Deutscher Produzententag 2015

Berlin, 22. Januar 2015 – Zum Auftakt der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin veranstaltet die Produzentenallianz mit dem Deutschen Produzententag wieder ihre film- und medienpolitische Standortbestimmung zum Jahresbeginn. In diesem Jahr geht es am 5. Februar unter anderem um Pay-TV und den anstehenden 16. Rundfunkänderungsstaatsvertrag.

Nach der Begrüßungsansprache von Alexander Thies, Vorsitzender des Produzentenallianz-Gesamtvorstands, und der Rede von Staatssekretär Björn Böhning, Chef der Senatskanzlei Berlin, wird Marcus Ammon, Senior Vice President Film Sky Deutschland, die Rolle des Bezahlsenders Sky als Partner für deutsche Produzenten erläutern und anschließend Fragen der Teilnehmer des Deutschen Produzententags beantworten.

Auf dem Podium „Der neue Rundfunkstaatsvertrag – Faire Vertragsbedingungen für Produzenten“ diskutieren Prof. Dr. Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks, Dr. Marc Jan Eumann (SPD), Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien NRW, Staatsminister Rainer Robra (CDU), Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt, und ein Vertreter der Produzentenallianz über die für Produzenten relevanten Aspekte des 16. Rundfunkänderungsstaatsvertrags. Moderator des Panels und der anschließenden Publikumsdiskussion ist Dr. Lutz Hachmeister, Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik.

Anschließend lädt die Produzentenallianz erstmals zu ihrem Auftaktempfang zur Berlinale in das Haus der Commerzbank ein. Hier stehen kurze Grußworte von Markus Beumer, Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags und Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, auf dem Programm.

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie vereint ca. 220 Produktionsunternehmen aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion und Werbung

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