Konferenz „Financing & Brands“

Kulturelle und ökonomische Herausforderungen der animierten Familienunterhaltung in Europa

Berlin, 30. März 2012 – Bei der Konferenz „Financing & Brands“, die in Kooperation mit der Produzentenallianz am Mittwoch den 9. Mai im Rahmen des Animation Production Day in Stuttgart stattfindet, werden die kulturellen und ökonomischen Herausforderungen der animierten Familien­unterhaltung in Europa thematisiert. Keynotes werden von Peter Dinges (Vorstand der Filmförderungsanstalt), Henrik Bo Nielsen (Geschäftsführer des Danish Film Institute) und Peter Boudgoust (Intendant des Südwest­rundfunks) gehalten. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion disku­tieren Filmfinanzierungs- und Filmförderungs­experten und Sendervertreter aus Dänemark, Deutschland, Frankreich und Großbritannien u.a. folgende Fragen:

–    Wie und warum ist es Ländern wie Frankreich, Dänemark und anderen gelungen, eine starke und vielfältige Animationsbranche als Teil einer eigenen Kindermedienkultur zu etablieren?

–    Welche Fördermechanismen und Finanzierungsmodelle gibt es dort?

–    Welche kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Weichenstellungen sind notwendig, um auch die deutsche Kindermedienkultur zu stärken und die Animationsbranche so aufzustellen, dass sie ihre Marken, Inhalte und Konzepte national und international verwerten kann?

„Animationssendungen bei den auf Kinder und Jugendliche spezialisierten Sendern in Deutschland sind nur selten ein­hei­mischer Her­kunft“, merkt Jan Bonath, Vorstandsvorsitzender der Produzentenallianz-Sektion Animation, an: „Die Studie ‚Kino- und Fern­seh­pro­duktionen für Kinder und Jugendliche in Deutschland – Daten und Fakten 2005–2010‘, hat gezeigt, dass zum Beispiel beim öffentlich-rechtlichen KI.KA der Anteil von erstausgestrahlten Animations­pro­duk­tio­nen deutscher Herkunft im Jahr 2009 unter 10 % gelegen hat. Der rege Zuspruch zur Konferenz lässt mich hoffen, dass dieses starke Missverhältnis erkannt ist und sich alle Akteure gemeinsam um Lösungsmöglichkeiten bemühen.“

Weitere Informationen zur Konferenz „Financing & Brands“:
www.animationproductionday.de/Programm/Konferenz_Text

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie vereint ca. 210 Produktions­unternehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion, Werbung und Dokumentation.

© 2017 Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V.