14.06.2018
Studie: Goldmedia-Prognose Pay-VoD: Der deutsche Pay-VoD-Markt erlebt einen Boom./ Meistgesehene VoD-Formate

Susanne Herrmann bei W&V: Die Prognosen für Video on Demand waren zuletzt schon sehr positiv. Eine Abschwächung des Wachstums ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil: „Die Gesamterlöse, damit rechnet Goldmedia, werden sich... Mehr


14.06.2018
Studie von PwC: Klassisches Fernsehen kann auf globaler Ebene voraussichtlich um 2,4 Prozent pro Jahr zulegen / Wachstumstreiber der globalen Unterhaltungsindustrie sind digitale Plattformen

PricewaterhouseCoopers (PwC) prognostiziert der globalen Medien- und Unterhaltungsbranche für die nächsten Jahre ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 4,4 Prozent. Die Erlöse der Branche sollen bis 2022 auf 2,4 Milliarden... Mehr


14.06.2018
EU-Kinostudie der UNIC: Deutschland in der Liste der Top-5-Territorien auf Platz vier

Der europäische Kinoverband UNIC (Union Internationale des Cinémas) hat am 12. Juni seinen Jahresbericht veröffentlicht, in dem die wichtigsten Kinotrends in den 37 UNIC-Mitgliederstaaten untersucht wurden. Ein paar Fakten... Mehr


14.06.2018
Meistgesehen (TV, ohne Sport und Nachrichten) gestern waren: „Aktenzeichen XY... ungelöst“ (absolut), „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (14–49-Jährige)

Die meistgesehenen Sendungen (ohne Sport und Nachrichten) gestern waren „Aktenzeichen  XY... ungelöst“ (Produzent: Securitel Film- und Fernsehproduktion, 5,20 Mio., 18,1 %, ZDF), auf Platz zwei folgte „Trauung mit... Mehr


13.06.2018
Meistgesehen (TV, ohne Sport und Nachrichten) am Dienstag 12.6. waren: „In aller Freundschaft“ (absolut), „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (14–49-Jährige)

Die meistgesehenen Sendungen (ohne Sport und Nachrichten) am Dienstag 12.6. waren „In aller Freundschaft Folge 816“ (Produzent: Saxonia Media Filmproduktion, 4,35 Mio., 16,4 %, ARD Das Erste), auf Platz zwei folgte „Die... Mehr


12.06.2018
Ergebnis der Gesamtvorstandswahlen in der Presse: Nico Hofmann und Ilona Schultz neu im Gesamtvorstand

Bei der zehnten Gesamt-Jahresmitgliederversammlung der Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen sind UFA-CEO Nico Hofmann und Fortune-Cookie-Film-Geschäftsführerin und -Gründerin Ilona Schultz neu in deren... Mehr


12.06.2018
Produzentenfest 2018 – Ein Presseblick

Print-Beiträge: BZ-Berlin: Film-Produzenten luden zum Feiern ins Haus der Kulturen der Welt, und es kam alles, was Rang und Namen hatte. Stefan Peter berichtet zum Event: Dieses Fest ist ein Familientreffen der... Mehr


12.06.2018
Zwei Reformpläne / Mediatheken

Nach zähem Ringen scheint eine große Reform des Rundfunks nun plötzlich zum Greifen nah zu sein. Ein Ausblick auf Pläne, die schon 2021 umgesetzt werden könnten skizziert Claudia Tieschky in der Süddeutschen Zeitung. Den jüngst... Mehr


12.06.2018
RTL-Chef Frank Hoffmann: „Man kann ARD oder ZDF oft genug nicht unterscheiden von privaten Sendern.“

Im Kölner Stadtanzeiger findet sich ein Interview von Anne Burgmer mit RTL-Chef Frank Hoffmann, in dem er sich zur Thematik „Inhalte: TV vs. Streaming – neue Inhalte? Neue Kooperationen?“ äußert: „Wir sehen in den neuen... Mehr


12.06.2018
Dokumentarfilme im deutschen Kino: Ein Boom? / Dokumentarische Serienformate

Klar, läuft schon, der Dokumentarfilm im deutschen Kino. Diese Woche sind es sogar gleich sechs neue Filme. Ist das Zufall oder bereits ein sehenswerter Trend? Auszüge: Christian Beetz, Dokumentarfilmproduzent: „Die behäbigen... Mehr


12.06.2018
Der Kindersender Super RTL: Zielgruppen im Mittelpunkt

Deutschlands größter Kindersender Super RTL stelle sich neu auf. Denn die Jahre des schnellen Wachstums seien erstmal vorbei. Das habe vor allem einen Grund. Senderchef Claude Schmit sähe nicht mehr Plattformen im Mittelpunkt,... Mehr


12.06.2018
Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Filmbranche / Verhaltenskodex des Bühnenvereins

„Unabhängigkeit ist dadurch garantiert, dass die finanzielle Verantwortung auf viele Schultern verteilt ist.“ Die deutsche Fernsehbranche bekommt endlich eine Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt. Ein Gespräch von Peter... Mehr


12.06.2018
Markenbildung: Amazon Prime Video wird zu Prime Video / Abozahler, aber keine Nutzer

Amazon lässt seinen Namen im Prime-Service verschwinden. Aus Amazon Prime wird einfach Prime, Amazon Prime Video wird zu Prime Video und Amazon Prime Now zu Prime Now. Amazon Prime mit neuem Gesicht (Frei zugänglich auf... Mehr


12.06.2018
ARD-Public-Value-Aktion: „Wir sind deins. ARD“

Die ARD sucht einen stärkeren Dialog mit dem Publikum, und will den Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfolgreicher vermitteln. Zum Start der Imagekampagne berichtet Quotenmeter: Wir sind deins: ARD startet neue... Mehr


12.06.2018
Alte Meisterwerke bei den öffentlich-rechtlichen Sendern?

Wer das Gefühl hat, in öffentlich-rechtlichen Sendern dominieren nur noch Serien, Shows und aktuelle Produktionen, liegt nicht ganz falsch. Alte Meisterwerke wie Western sind kaum noch zu sehen. Dazu schreibt Ralf Wiegand in der... Mehr


© 2018 Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V.