Skip to content
Pressemitteilung

Der Deutsche Entertainment Award 2023: Das sind die Gewinner!

24. Mai 2023
Topic
Section

Entertainment

Region

Köln

Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

  • Preisverleihung mit zahlreichen prominenten Gästen: beste Unterhaltungsformate und Talente gekürt
  • Kitchen Impossible – Best Friend Edition“ als beste deutsche Eigenentwicklung ausgezeichnet
  • „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ erhält Preis für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt
  • VFF Best Talent Award für Julia Thiel für das Format „ZDF Magazin Royale“

Köln, den 23.03.2023 – Welche Unterhaltungsformate sind die Highlights des vergangenen Jahres? Und welche:r Producer:in oder Developer:in hat das fachkundige Auswahlgremium am meisten beeindruckt? Seit heute kennen wir die Antwort der Branche auf diese Fragen, denn die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. (kurz: Produzentenallianz) hat am heutigen Dienstagabend die Preisträger:innen des DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARDS (DEA) in den Kategorien Best Development, Best Adaptation und VFF Best Talent in Köln ausgezeichnet. Nach einem erfolgreichen Auftakt in 2022 fand der DEA in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

In der Kategorie Best Development durfte EndemolShine Germany den DEA für das FormatKitchen Impossible – Best Friend Editionentgegennehmen. Den DEA in der Kategorie Best Adaptation erhielt BBC Studios Germany fürDas 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?. Die Preisträgerin des mit 10.000 € dotierten VFF Best Talent Awards ist Executive Producerin Julia Thiel von der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH für das Format ZDF Magazin Royale“.
Während bei den ersten beiden Preiskategorien die Teamleistungen der umsetzenden Produktionsfirmen gewürdigt werden, zeichnet der von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftete VFF Best Talent Award einzelne Personen und ihre Leistungen als (Executive) Producer:in oder Developer:in aus. Die Gewinner-Formate in den Kategorien Best Development und Best Adaptation wurden von den Mitgliedern der Sektion Entertainment der Produzentenallianz innerhalb eines Online-Voting-Verfahrens bestimmt, der VFF Best Talent Award wird durch das 10-köpfige Gremium aus erfahrenen Entertainment-Produzent:innen aus den eingegangenen Vorschlägen ausgewählt.

Neben Rolf Hellgardt (Vorsitzender des Gremiums), Andrea Schönhuber-Majewski (Vorstandsvorsitzende der Sektion Entertainment der Produzentenallianz) und Björn Böhning (Geschäftsführer der Produzentenallianz) kamen rund 250 geladene Gäste aus Medien, Politik und Wirtschaft in den Kölner HARBOUR.CLUB. Darunter zahlreiche Prominente wie die Let’s-Dance-Profitänzer:innen Renata und Valentin Lusin, die Schauspieler André Dietz und Lukas Sauer, die Comedians Elton und Abdelkarim Zemhoute, TV-Personality Evelyn Burdecki, die Moderatorinnen Panagiota Petridou, Jule Gölsdorf, Laura Karasek und Jana Azizi, der Moderator  Antony Ross sowie die Dragqueens Bambi Mercury, Laila Licious, Pam Pengco und Catherrine LeClery. Als Moderator führte Oliver Kalkofe auch in diesem Jahr mit Witz, Verve und spitzer Zunge durch die Veranstaltung.

Rolf Hellgardt, Vorsitzender des Gremiums zum DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD und Geschäftsführer von Prime Productions, zur diesjährigen Auswahl: „Aus mehr als 50 Einreichungen wählen zu dürfen, hat meinen Jury-Kolleg:innen und mir und im Anschluss den Mitgliedern der Produzentenallianz mit der Shortlist die Entscheidungen auch in diesem Jahr nicht leicht gemacht – und hat wieder gezeigt, wie kreativ und lebendig die deutsche Entertainment-Branche ist. Die Gewinner-Formate zeigen: Weder Quiz-Shows noch Kochsendungen sind auserzählt, sondern mit neuen Ansätzen nach wie vor unterhaltsam und erfolgreich. Formate wie „Down the Road“ und „Zum Schwarzwälder Hirsch“, die in diesem Jahr ebenfalls für den DEA nominiert waren, sind zudem nur zwei Beispiele dafür, dass Diversität und Integration in unserer Branche mitgedacht und vorangebracht werden. Die Bandbreite und die inhaltliche Ausrichtung der nominierten Formate zeigen den Wert der Unterhaltung als Seismograf des Wandels und als unverzichtbarer Kitt in unserer Gesellschaft.  Gratulation an alle Preisträger:innen und Nominierten!“

Björn Böhning, Geschäftsführer der Produzentenallianz: „Ich freue mich, dass wir der Entertainment-Branche mit dem DEA zu mehr Sichtbarkeit verhelfen können. Es gibt zahlreiche Filmfestivals und Verleihungen für jedes Genre – aber kaum Preise auf dem Feld der Unterhaltung. Das Ziel des Deutschen Entertainment Awards ist es, das zu ändern, denn mit mehr als 7.000 Programmstunden liefert die Entertainment-Branche knapp zwei Drittel der TV-Auftragsproduktionen und ist damit eine der wichtigsten Säulen der deutschen TV-Wirtschaft. Dass der DEA nun schon zum zweiten Mal mit noch größerer und durchweg positiver Resonanz aus und auch außerhalb der Branche und getragen von inhaltlich starken Formaten und Macher:innen stattfinden konnte, zeigt mir, dass unser Anliegen Erfolg hat. Vielen Dank an alle Sponsoren und Förderer, die diese Verleihung möglich gemacht haben.“

Andrea Schönhuber-Majewski, Vorstandsvorsitzende der Sektion Entertainment der PA: „Das war ein Abend, der seinem Anlass absolut gerecht geworden ist: unterhaltsam, kreativ, bunt. Ich gratuliere allen Preisträger:innen im Namen der gesamten Entertainment-Sektion der Produzentenallianz! Als Preis von der Branche für die Branche soll der DEA aber nicht nur Entertainment-Produzent:innen zusammenbringen, er dient darüber hinaus dem Austausch mit Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Medien zu den aktuellen Chancen und Herausforderungen der Branche. Insofern bedanke ich mich ganz besonders bei unseren vielen Gästen für Ihr Kommen und darf erfreut resümieren, dass wir auch heute wieder eine Plattform für vielfältige Dialoge geboten haben.“

 

Zum Deutschen Entertainment Award (DEA)

Seit 2022 verleiht die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. den DEUTSCHEN ENTERTAINMENT AWARD (DEA), welcher produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate honoriert. Die Auszeichnungen werden vergeben in den Kategorien BEST DEVELOPMENT für die beste deutsche Eigenentwicklung, BEST ADAPTATION für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt sowie VFF BEST TALENT für das beste Talent im Bereich (Executive) Producing und Development. Weitere Informationen zum Award finden Sie unter www.deutscher-entertainment-award.de.

Scroll