Springe zum Inhalt
Pressemitteilung

Deutsche Filmakademie beschließt Gründung der Sektion Animationsfilm

30. November 2020
Thema
    Sektion

    Animation

    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im Rahmen einer kürzlich abgehaltenen Vorstandssitzung hat die Deutsche Filmakademie die Gründung der Sektion „Animationsfilm“ beschlossen. Die Schaffung dieser neuen Sektion zeigt, welchen Stellenwert der Bereich Animation im Kontext deutscher Film- und Fernsehproduktionen einnimmt und ist zugleich ein wichtiges Zeichen und ein Ansporn für den Nachwuchs in diesem Bereich der Produktion. Die Produzentenallianz beglückwünscht den Vorstand der Deutschen Filmakademie zu diesem Beschluss.

    Jan Bonath, Vorsitzender der Sektion Animation der Produzentenallianz erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Filmakademie die Sektion Animationsfilm ins Leben gerufen hat. Denn bereits seit vielen Jahren ist „Animation Made in Germany“ längst keine Nische mehr, sondern spielt auf internationalem Niveau mit – und das zunehmend in allen Bereichen des Filmschaffens. Im Kontext wirtschaftlicher und politischer Themenstellungen leistet die Sektion Animation der Produzentenallianz hier bereits seit vielen Jahren wichtige Arbeit. Damit unsere aufstrebende Branche sich auch auf kreativer Ebene schneller weiterentwickelt, sind Foren und Orte des Austausches untereinander, aber auch mit anderen Gewerken unerlässlich. Genau diese Lücke füllt nun die neue Sektion „Animationsfilm“ der Deutschen Filmakademie, für die sich verschiedene unserer Mitglieder bei der Filmakademie schon seit Längerem eingesetzt haben.“

    Scroll