#UnitedWeAct – Produzentenallianz unterstützt Netzwerk für aus der Ukraine geflüchtete Schauspieler*innen

22. März 2022

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. freut sich auch das Portal aktorky-ta-aktory.org auf dem Weg unterstützt zu haben. Der Dank geht an alle Kooperationspartner für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Wochen. Die Branche zeigt auch mit dieser Aktion: wir stehen zusammen und zeigen Solidarität mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine. Durch die Vernetzung und Unterstützung europäischer Filmverbände wird mit dem Portal aktorky-ta-aktory.org (ukrainisch für „Schauspielerinnen und Schauspieler“) geflüchteten Schauspielerin*innen aus der Ukraine auf vier Sprachen eine Perspektive geboten, ihren Berufen in Deutschland nachzugehen.
    Der Hashtag #UnitedWeAct unterstreicht das Ziel der Aktion: Hilfe leisten zur Eingliederung von ukrainischen Schauspieler*innen in die europäische Filmbranche.
    Weitere Unterstützer sind: Bundesverband Schauspiel BFFS, VdA (Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V.), ARDA (Verband französischer Casting-Direktoren), PCDG (Polish Casting Directors Guild), VOECD (Verband der Österreichischen Casting Directors), Akademie des Österreichischen Films, SSFV (Schweizer Syndikat Film und Video), BVC (Bundesverband Casting e.V.), Deutsche Filmakademie e.V. und ICDN (International Casting Directors Network). Weitere Unterstützung aus der Branche ist sehr willkommen.