Produzentenallianz zum Tod von Peter Schamoni

15. Juni 2011

Berlin, 15. Juni 2011 – Alexander Thies, Vorsitzender des Vorstandes der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen, zum Tode von Peter Schamoni, Ehrenmitglied der Produzentenallianz: „Vom Oberhausener Manifest über eine der bezauberndsten und erfolgreichsten deutschen Komödien der sechziger Jahre – „Zur Sache, Schätzchen“ – bis zu seinen einfühlsamen Künstlerbiographien und -Dokumentarfilmen: Peter Schamoni war einer der vielseitigsten und originellsten deutschen Produzenten, Regisseure, Autoren. Für ihn war ‚Filmemacher‘ ein Ehrentitel, mit ihm verlieren wir einen großzügigen und warmherzigen Kollegen. Wir sind sehr traurig und wünschen seiner Familie Stärke und Trost in diesen traurigen Tagen.“

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie vereint mehr als 200 Produktionsunternehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Entertainment, TV-Fiktion und Werbung.