Skip to content
Presseschau

2013 „bestes Kinojahr aller Zeiten“

26. März 2014
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    35,9 Mrd. Dollar seien 2013 in den Kinos weltweit umgesetzt worden, ein Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr und das umsatzstärkste Kinojahr aller Zeiten, berichtet Blickpunkt Film unter Berufung auf die Rede zur Lage der Industrie von MPAA-Chef Christopher Dodd, mit der die vierte CinemaCon offiziell eröffnet wurde. Auch in den USA sei mit 10,9 Mrd. Dollar der beste Umsatz aller Zeiten erzielt worden, „allerdings nur mit einem kleinen Plus von einem Prozent“: MPAA bilanziert bestes Kinojahr aller Zeiten

    Ausführliche Artikel dazu bei:
    Screen International: China first market to cross $3bn
    Hollywood Reporter: CinemaCon: MPAA Chief Chris Dodd Won’t Stop Challenging Silicon Valley Over Piracy
    Variety: Number of Frequent Young Moviegoers Plummets in 2013
    (alle frei zugänglich)

    Die Pressemitteilung auf den Seiten der MPAA:MPAA CEO and Chairman Senator Chris Dodd Celebrates Growth of Global Film Marketplace at CinemaCon(Link auf PDF-Dokument, frei zugänglich)

    Scroll