Skip to content
Presseschau

51. Grimme-Preis: Trophäen in Marl vergeben

30. März 2015
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der Grimme-Preis belohne Qualität im Fernsehen, schreibt Focus Online. Er sei daher in Zeiten standardisierter Formate und angesichts des Quotendrucks besonders wichtig. „Der Preis gewinnt eher an Bedeutung“, befindet auch Medien-Professorin Joan Kristin Bleicher. Durch den Grimme-Preis sei einigen Formaten erst der Weg geebnet worden. Manchmal gingen Publikumsgeschmack und die Gunst der Grimme-Jury allerdings auch auseinander, sagte Bleicher. „Der Grimme-Preis ist eben kein Quotengarant.“ – ARD, ZDF & Co. unter sich – Deutscher TV-Oscar für Tukur (frei zugänglich)

    Jochen Hieber hebt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Reformpläne der neuen Leiterin des Grimme-Instituts Frauke Gerlach hervor. Mehrfach habe Gerlach inzwischen annonciert, den Preis „mit drei großen Linien“ reformieren zu wollen. Losgehen soll es bald nach der diesjährigen Verleihung. Bis Ende September soll der Reformplan stehen, die im Herbst beginnende neue Runde des Grimme-Preises könne bereits einem revidierten Statut folgen: Wie zeichnet man Fernsehen am besten aus? (frei zugänglich)

    Es gebe genügend Stellen, an denen angesetzt werden könne, um im nächsten Jahr dann zu einem erneuerten Grimme-Preis begrüßen zu können, schreibt Thomas Lückerath auf DWDL.de und bescheinigte der Veranstaltung eine „routinierte Preisvergabe“: 51. Grimme Preis: Frei von Tief- und Höhepunkten (frei zugänglich)

    Sämtliche Auszeichnungen gingen an die öffentlich-rechtlichen Sender, das Privatfernsehen ging komplett leer aus, fasst die Medienkorrespondenz die Vergabe zusammen. Schon bei den Nominierungen hätten die öffentlich-rechtlichen Veranstalter klar dominiert. Auffällig seien in diesem Jahr die ausgezeichneten Produktionen im Bereich „Fiktion“ gewesen, da keine einzige ZDF-Produktion darunter sei: Die Grimme-Preise 2015: Auszeichnungen am gestrigen Freitagabend in Marl verliehen (frei zugänglich)

    Scroll