Skip to content
Presseschau

ARD-Doku Kulenkampffs Schuhe „nur“ sieben Tage in der Mediathek: “Je länger der Film in der Mediathek verfügbar sein soll, desto teurer wäre er gewesen.”

22. August 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die ARD-Doku "Kulenkampffs Schuhe" faszinierte viele Deutsche. Sie verschwand aber recht schnell, nach sieben Tagen, aus der ARD-Mediathek. Das hat Gründe und jetzt auch Folgen. Ein Artikel dazu im Hamburger Abendblatt
Es sei vielfach gefragt worden, warum denn ausgerechnet so ein nachhallender Film nur so kurz in der Mediathek verfügbar sei. Die Ministerpräsidenten der Länder hätten doch erst vor kurzem eine Aufweichung der Siebentageregel für die öffentlich-rechtlichen Online-Mediatheken beschlossen?
SWR-Sprecher Wolfgang Utz habe dazu erläutert, „dass das bei diesem Film kompliziert sei, da er komplett 90 Minuten nur aus Archivmaterial zusammengeschnitten sei. Für jeden Schnipsel seien die Rechte verhandelt und den jeweiligen Rechteinhabern bezahlt worden. Kurz: "Je länger der Film in der Mediathek verfügbar sein soll, desto teurer wäre er gewesen." Da habe kalkuliert werden müssen.“ Doku-Hit "Kulenkampffs Schuhe" wird wiederholt

(frei zugänglich)

Scroll