Skip to content
Presseschau

ARD-SommerKino: „Gelungenes Experiment“

18. September 2012
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Am gestrigen Montag sei das ARD-„Sommerkino“ mit „Briefe an Julia“ (USA, Applehead Pictures, 3,08 Mio. Zuschauer, 10 % / 0,88 Mio., 14-49-jährige Zuschauer / 7,2 %) zu Ende gegangen, berichtet Blickpunkt:Film. Das Experiment, in den Ferienmonaten erstmals Spielfilme zur besten Sendezeit zu zeigen, dürfe „durchaus als geglückt“ gewertet werden. Meistgesehener Film des ARD-Sommerkinos sei die deutsche Koproduktion „Wüstenblume“ (Desert Flower Filmproduktion) mit 5,36 Mio. Zuschauern (MA: 18,4 Prozent) gewesen.

ARD-Programmdirektor Volker Herres: „Die Filme sind sehr gut angenommen worden, auch vom jungen Publikum. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Experiment“, habe er gegenüber Blickpunkt:Film erklärt. Es „sei damit zu rechnen“, dass das ARD-Sommerkino auch 2013 montags zur Primetime stattfinde, allerdings müsse die „Programmware muss am Markt verfügbar und bezahlbar sein.“

Fraglich sei, so Blickpunkt:Film weiter, ob es einen festen Programmplatz bei ARD und ZDF für deutsche Kino- und Kinokoproduktionen geben wird, wie es die Produzentenallianz gefordert habe. „Es gibt viele deutsche Kinofilme, die das Potential für einen 20.15-Uhr-Sendeplatz haben – ARD und ZDF sollten mit Selbstbewusstsein das Programmpotential nutzen, das in ihren Archive lagert“, habe , ist Uli Aselmann, Vorsitzender der Produzentenallianz-Sektion Kino, zum Standpunkt der Produzenten gesagt. Darauf entgegnete Herres: „Bei realistischer Betrachtung steht für eine ganzjährige Bespielung eines Sendeplatzes um 20.15 Uhr für einen solchen Primetime-Sendeplatz im deutschen Mark nicht ausreichend Ware zur Verfügung. Wir wollen ja kein Programmkino um die Ecke werden.“ Bilanz ARD-Sommerkino: „Wollen kein Programmkino werden“

Zur Pressemitteilung der Produzentenallianz-Sektion Kino vom 31. August 2012: „SommerKino“: Glückwunsch an die ARD! (frei zugänglich).

Unterdessen meldet Filmecho/Filmwoche, dass auch der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler  – wie zuvor schon die Produzentenallianz – die ARD zum Erfolg der diesjährigen „SommerKino“-Reihe beglückwünscht habe. „Die hervorragende Quote besonders auch der deutschen Produktionen beweist, dass die lang gehegte Annahme, das Fernsehpublikum würde sich nicht für Kinofilme im Fernsehen interessieren, falsch ist“, habe BFFS-Vorstand Hans-Werner Meyer gesagt und gefragt: „Aber warum nur SommerKino? Was ist mit den anderen Jahreszeiten?" BFFS beglückwünscht ARD zur „SommerKino“-Reihe

Scroll