Skip to content
Presseschau

„ARD sucht Zukunft der Show weiter in ihrer Vergangenheit“

20. Oktober 2014
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die ARD wolle Ihre „Versuchsreihe mit Showideen aus längst vergangenen Zeiten“ fortsetzen, meldet Der Spiegel. Inspiriert von „Spiel ohne Grenzen“ sollten in zunächst drei Ausgaben Teams aus Deutschland, Osterreich und der Schweiz gegeneinander antreten. Das sähen Pläne vom NDR und BR vor. Die  Ausstrahlung sei für kommendes Jahr vorgesehen. Anders als beim Original, wo sich bis zu acht Länder in Kraft und Schnelligkeit gemessen hätten, solle bei „Kampf der Nationen“ (Arbeitstitel) vorrangig Wissen über die Nachbarländer abgefragt werden. Als bloße Neuauflage wolle die ARD die Show also nicht verstanden wissen. Das ursprüngliche „Spiel ohne Grenzen“ sei unter anderem von Camillo Felgen und Frank Elstner präsentiert worden, die Ausstrahlung der ersten Folge jähre sich 2015 zum 50. Mal: ARD plant neues „Spiel ohne Grenzen“ (Der Spiegel Nr. 43, 20.10.2015)

    Die ARD suche die Zukunft der Show weiter in ihrer Vergangenheit, heißt es dazu in der Süddeutschen Zeitung. Nach „Dalli Dalli“ beziehungsweise „Das ist spitze!“ und der einmaligen Neuauflage von „Einer wird gewinnen“ im März und vor dem Revival von „Am laufenden Band“ im Dezember habe der Senderverbund ein von Spiel ohne Grenzen inspiriertes Format angekündigt: ARD mit neuer alter Show (SZ vom 20.10., S. 27 – Medien)

    Scroll