Skip to content
Presseschau

ARD-Vorsitz ab 2018 beim Bayerischen Rundfunk

24. Juli 2017
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Der Bayerische Rundfunk solle am 1. Januar 2018 den Vorsitz innerhalb der ARD übernehmen, berichtet die Medienkorrespondenz. Das habe der Senderverbund bestätigt, der BR selbst habe sich auf Nachfrage dazu nicht äußern wollen. Seit Januar 2016 sei MDR-Intendantin Karola Wille ARD-Vorsitzende, die zu Beginn ihrer Amtszeit die Themen Glaubwürdigkeit, Transparenz und Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ihren zentralen Anliegen erklärt habe. Hinzu gekommen sei dann ab Frühjahr 2016 das große Thema „Auftrag und Strukturoptimierung der Rundfunkanstalten“. Der endgültige Beschluss, dass der Bayerische Rundfunk für die Geschäftsführung der ARD ab Januar 2018 zuständig sein wird, stehe noch aus. Den entsprechenden Beschluss müsse die ARD-Hauptversammlung treffen: Bayerischer Rundfunk soll ab Januar 2018 den ARD-Vorsitz übernehmen (frei zugänglich)

Scroll