Skip to content
Presseschau

Bavaria Film mit positiver Jahresbilanz: „Größer und komplexer werdenden Herausforderungen an die Produktionsunternehmen“

18. Juli 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die Bavaria Film ziehe eine positive Bilanz für das am 31. Januar 2018 zu Ende gegangene Geschäftsjahr, berichtet Blickpunkt:Film. Bavaria-CEO Christian Franckenstein hielt fest: „Wir konnten die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen“ und führte weiter aus, dass die hohe Content-Nachfrage und damit verbundene Vollauslastung der Branche ein wesentlicher Grund dieses guten Ergebnisses seien. Franckenstein erläuterte weiter, dass sich die Bavaria auf einem „sehr hohen Niveau, nahe unserer Kapazitätsgrenze“ im Bereich der Produktionsaktivitäten befände. Dass die Eigenkapitalquote gesunken sei, so der CEO auf der Gesellschafterversammlung vom 16.7. weiter, liege im Wesentlichen an produktionsbedingten Zwischenfinanzierungen, die sich auf die Verbindlichkeiten und die Bilanzsumme niederschlügen. Er nannte dabei die immer „größer und komplexer werdenden Herausforderungen an die Produktionsunternehmen“ und „anderen Projektdimensionen“ durch die international ausgerichteten neuen Marktteilnehmer auf Auftraggeberseite und befand: „Das ist ein anderes Geschäft als die vollfinanzierte Auftragsproduktion.“ Zum gesamten Bericht: Bavaria-Bilanz: Umsatzplus, Vollauslastung und ein, zwei Baustellen

(nicht frei zugänglich)

Scroll