Skip to content
Presseschau

Bayerischer Filmpreis 2016: „Teuflische Quote“

23. Januar 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Filme „Willkommen bei den Hartmanns“ (Produzent: Wiedemann & Berg), „Toni Erdmann“ (DE/AT/RO, Komplizen Film) und „Vorwärts immer“ (Crazy Films) sowie der Schauspieler Bruno Ganz seien die großen Gewinner des diesjährigen Bayerischen Filmpreises, meldet Spiegel online. Der Regiepreis sei als „einer der Höhepunkte der Gala“ an fünf Regisseurinnen gegangen. „Nur 15 Prozent aller Kinofilme in Deutschland werden von Frauen gedreht“, habe Regisseurin Caroline Link in ihrer Laudatio gesagt. Das Publikum habe die Auszeichnung von gleich fünf Frauen als Zeichen für die Gleichberechtigung in der Filmbranche „bejubelt“: Stehende Ovationen für Bruno Ganz – und die Frauen (frei zugänglich)

    Die Aufteilung des Regiepreises „gleich unter fünf Frauen“ habe spontan so viele „Diskussionen, Fassungslosigkeit und auch Wut ausgelöst, besonders bei Frauen“ wie kaum eine Entscheidung im Preisverleihungszirkus der letzten Jahre, schreibt Tobias Kniebe in der Süddeutschen Zeitung. Das Dilemma der Preisträgerinnen auf der Bühne „hätte sich kein Anti-Feminist teuflischer ausdenken können“. Um der eigenen Würde willen hätten sie die Wertreduzierung dieser Gruppenbelobigung irgendwie thematisieren müssen „zugleich aber die Idee der Frauenförderung hochhalten“. Maria Schrader habe die Worte dafür gefunden: „Niemand käme doch auf die Idee, einen Regiepreis an fünf Männer zu verteilen“, habe sie, „von großem Applaus unterstützt“, gesagt: „Hoffen wir, dass dieses geschlechtsspezifische Gruppenbild, das wir hier abziehen, in ein paar Jahren obsolet sein wird.“ Teuflische Quote (frei zugänglich, SZ vom 23.2.2017, S. 9 – Feuilleton)

    Die Pressemitteilung und alle Preisträger*innen auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie: Aigner: ,,Bruno Ganz hat die wunderbare Gabe, den Zuschauer sofort in seinen Bann zu ziehen” (frei zugänglich)

    Scroll