Skip to content
Presseschau

Bemühungen um eine deutsche Streamingplattform – Ein Überblick

21. August 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

„Beinahe wären ARD und ZDF ihrer Zeit weit voraus gewesen: Schon 2010 hatten sie die Idee für eine große deutsche Streamingplattform, das gemeinsame Projekt sollte "Germany’s Gold" heißen. Doch das Kartellamt sagte nein, genau wie zuvor schon zu einem Gemeinschaftsportal von RTL und ProSiebenSat. 1 ("Amazonas"). Aber die Zeiten haben sich geändert. 2014 kam Netflix nach Deutschland und warf gemeinsam mit Youtube und Amazon Prime die Sehgewohnheiten der Zuschauer über den Haufen. Jetzt wünschen sich viele, es gäbe doch eine heimische Plattform, die es mit den Diensten aus den USA aufnehmen könnte. Die ganze Branche, so scheint es, schmiedet Pläne, um den US-Konzernen Konkurrenz zu machen – oder machen sie am Ende vor allem einander Konkurrenz? Wer arbeitet eigentlich an was?“ Ein Überblick von Karolina Meta Beisel in der Süddeutschen Zeitung: Playstations

(nicht frei zugänglich / Süddeutsche Zeitung vom 21.8.2018, Medienteil)

Scroll