Skip to content
Presseschau

BKM Grütters will DFFF-Etat erhalten

5. Februar 2014
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Im Interview mit dem medienpolitischen Magazin Promedia sagt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, es sei für sie wichtig, „dass auch zukünftig der Film einen prominenten Platz in dem breit gefächerten Aufgabenspektrum meines Amtes einnehmen wird“. Zur Verwendung der Mehreinnahmen aus der Umstellung der Rundfunkgebühr sagt sie: „Sollten sich die zuständigen Länder entschließen, die Mehreinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag bei dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu belassen, sollten diese Mittel für die Stärkung des kulturellen Engagements der Sender, wie zum Beispiel bei den Rundfunkorchestern, verwandt werden. Dass ich in diesem Zusammenhang auch Sympathien für den Vorschlag hege, mehr in kulturell anspruchsvolle Kino- und Fernsehfilmproduktionen zu investieren, versteht sich von selbst.“ Zum Interview auf den Seiten der Bundesregierung: Der Film liegt allen am Herzen (frei zugänglich)

In einer Pressemitteilung zu den morgen beginennden Internationalen Filmfestspielen Berlin sagt Monika Grütters, die Berlinale sei ein „Garant für großes Kino“ und „ein großartiges kulturpolitisches Signal, dass die maßgeblich vom Bund finanzierte Berlinale Gastgeberin des größten Publikumsfestivals der Welt ist.“ Im Gedenkjahr 2014 bringe die Berlinale auch unsere so gegenwärtige Geschichte auf die Leinwand. Die Kulturnation Deutschland habe aus den Zusammenbrüchen der Geschichte und zwei Diktaturen vor allem eine Lehre gezogen: „Die Kunst muss frei sein! Das ist der oberste Grundsatz jeder verantwortlichen Kulturpolitik. Freiheit der Kunst heißt Schutz, gute Rahmenbedingungen und Förderung der Kultur.“

Mit Blick auf den morgen stattfindenden Deutschen Produzententag 2014 äußerte sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters vorab zu den filmpolitischen Schwerpunkten FFG, Digitalisierung des nationalen Filmerbes und DFFF. Dieser sei eine „unverzichtbare Säule der Filmfinanzierung“ Im letzten Jahr habe der Bund durch den DFFF 70 Mio. Euro für die Produktionsförderung von Kinofilmen zur Verfügung gestellt – und damit 10 Mio. Euro mehr als bisher. „Ich setze mich nachdrücklich dafür ein, dass dies auch im Bundeshaushalt 2014 – der gerade aufgestellt wird – so bleibt.“ Kulturstaatsministerin Monika Grütters: Berlinale ist Garant für großes Kino (frei zugänglich)

Scroll