Skip to content
Presseschau

BMWi: Kein Abbau von Fördermaßnahmen im Kulturbereich durch TTIP

29. April 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Durch TTIP werde es keinen Abbau von Fördermaßnahmen im Kulturbereich geben, zitiert Blickpunkt:Film Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel aus einem Brief an Manuela Stehr, Vorstandsvorsitzende der X Verleih AG. Bereits in einem Abkommen mit Kanada seien eindeutige Regelungen enthalten, die in TTIP wieder aufgenommen würden, auch würde man im Bereich der audiovisuellen Dienstleistungen keine Marktöffnungsverpflichtungen eingehen, habe Gabriel in dem „persönlichen Schreiben“ betont, mit dem er auf ein Interview reagiert hat, in dem Manuela Stehr in der Welt unlängst vor möglichen Folgen des US-Freihandelsabkommens TTIP für die deutsche Filmwirtschaft gewarnt hat: TTIP und Filmförderung: Wirtschaftsministerium gibt Entwarnung

In einer früheren Fassung der Meldung ist Manuela Stehr als SPIO-Präsidentin geführt worden: „Tatsächlich bekleidet Alfred Holighaus dieses Amt bereits ehrenamtlich und wird zum 1. Juli die Position als geschäftsführender Präsident übernehmen. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen“, schreibt Blickpunkt:Film dazu.

Zum Interview auf den Seiten der Welt: Na, wenn ihr nur noch Hollywood-Filme sehen wollt! (frei zugänglich)

Scroll