Skip to content
Presseschau

Böhmermann: Beim ZDF anfallenden Prozesskosten durch Versicherungen gedeckt

19. Mai 2016
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im Prozess um Jan Böhmenmanns Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan habe das Landgericht Hamburg ein erstes Urteil gefällt, und Teile des Schmähgedichtes untersagt, meldet Focus online. Einem Medienbericht zufolge unterstütze das ZDF Böhmenmann in dem Verfahren. Ein Sprecher des Senders habe der „Bild“-Zeitung gesagt: „Wir unterstützen Herrn Böhmenmann in dem Strafverfahren.“ Dies beinhalte so offenbar auch finanzielle Aspekte. Die beim ZDF anfallenden Prozess-Kosten seien durch Versicherungen gedeckt, heißt es dort weiter. Dies würde auch in zivilrechtlichen Auseinandersetzungen gelten: Im Erdogan-Prozess: ZDF zahlt Böhmermann-Anwalt (frei zugänglich)

    Scroll