Skip to content
Presseschau

Bundeskulturhaushalt steigt auf 1,78 Mrd. Euro

2. Juli 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Kulturstaatsministerin Monika Grütters könne ein Plus von knapp 9 Prozent in ihrem Etat verzeichnen, berichtete der Tagesspiegel am 28. Juni. Der Gesamthaushalt für Kultur und Medien steige nach der Sitzung des Bundes-Haushaltsausschusses am Mittwoch auf rund 1,78 Milliarden Euro für dieses Jahr. Das sei ein weiteres Plus von rund 100 Millionen Euro gegenüber dem Haushaltsentwurf von 2017. Die meisten Aufwüchse seien bereits bekannt und hätten noch bestätigt werden müssen, darunter zusätzliche 75 Millionen Euro für den Filmstandort Deutschland und 10 Millionen Euro für die Finanzierung hochwertiger Serien. Auch Michelle Müntefering, Staatsministerin für Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, bekomme mehr Mittel zur Verfügung, rund 50 Millionen Euro für 2018. Diese kämen u.a. der Arbeit des Goethe-Instituts und des Instituts für Auslandsbeziehungen zugute. Der Bundestag müsse den Beschlüssen des Haushaltsausschusses nächste Woche noch zustimmen: 150 Millionen Euro mehr für Kultur im In- und Ausland (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten der Bundesregierung: Bundeskulturhaushalt steigt auf 1,78 Mrd. Euro – Grütters: Herausragendes Zeichen für den Wert der Kultur (frei zugänglich)

    Scroll