Skip to content
Presseschau

Carl-Laemmle-Produzentenpreis: „Zwei Schwaben schreiben Filmgeschichte“

14. März 2017
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Laupheim feiere den 150. Geburtstag des Hollywood-Mitbegründers Carl Laemmle in diesem Jahr mit mehreren Dutzend Veranstaltungen und einer Sonderausstellung von Kunstwerken zur Persönlichkeit und Leistung Laemmles, schreibt Thomas Burmeister bei mittelbayerische.de. Höhepunkt sei die erstmalige Verleihung eines großen deutschen Lebenswerkpreises für einen Filmproduzenten. Die Auszeichnung, die Laupheim und die Produzentenallianz künftig jedes Jahr gemeinsam vergeben wollen, sei mit 40 000 Euro dotiert. Dass sie nach Carl Laemmle benannt wurde – und die „Form eines stilisierten Lämmchens“ hat –, lag auf der Hand. Die Entscheidung für den ersten Preisträger ebenso: Roland Emmerich: „Zwei Schwaben schreiben Filmgeschichte.“

„Eine mit dem Carl-Laemmle-Preis vergleichbare Auszeichnung gab es bisher in Deutschland nicht“, habe der Produzentenallianz-Geschäftsführer Christoph Palmer gesagt. Preise für Schauspieler oder Regisseure gebe es bekanntlich reichlich. „Aber der Produzent, der die Finanzierung in Händen hält, die Besetzung vornimmt, der im Prinzip das kreative Zentrum ist, wurde bisher nicht mit einem eigenständigen Lebenswerk-Preis ausgezeichnet.“ – Hollywoodflair in Oberschwaben (frei zugänglich)

Weitere Informationen auf den Seiten des Carl-Laemmle-Produzentenpreises (frei zugänglich)

Scroll