Skip to content
Presseschau

Deutscher Filmpreis: „Zwischen Glamour und Politik, Lobbyarbeit und Qualitätskriterien“

23. April 2010
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    In seinem Artikel zum 60. Deutschen Filmpreis beschreibt Bert Rebhandl in der Berliner Zeitung auch den Hollywodd-Besuch der Bundeskanzlerin. Vorläufig gebe es zwischen Hollywood und Berlin noch ein gewisses Gefälle, das in etwa dem zwischen dem Oscar und der Lola entspricht. Die Zuschauer, die heute ab 21.45 Uhr die ARD einschalten, könnten sich ein Bild davon machen, ob die Deutsche Filmakademie es inzwischen geschafft hat, den Spalt zu schließen, der zwischen Glamour und Politik, Lobbyarbeit und Qualitätskriterien nicht selten klafft.

    Es könne gut sein, schreibt Rebhandl weiter, dass Angela Merkel in ihrer Eröffnungsrede von ihrem Besuch in Hollywood erzählt. Die Kanzlerin habe den ersten Satz zum Fest schon dort gesagt: man darf eben „die Filmwirtschaft als Wirtschaftsfaktor nicht unterschätzen“. Das sei als Grußwort keineswegs zu dürftig für einen Standort, der zwischen Hollywood in Amerika und Bollywood in Indien schön in der Mitte liegt und mit der Lola auch schon die Vorlage für das künftige Standortlabel parat hat: Unser Lollywood (frei zugänglich)

    Weitere Informationen auf den Seiten des Deutschen Filmpreises (frei zugänglich)

    Scroll