Skip to content
Presseschau

„Deutschland 83“ wird Amazon-Serie

14. Oktober 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die Fortsetzung von „Deutschland 83“ (UFA Fiction) werde ab 2018 in Deutschland exklusiv auf Amazon Prime Video zu sehen sein, meldet Blickpunkt:Film. Darauf hätten sich Ufa Fiction und die Amazon-Streamingplattform laut einer gemeinsamen Presseerklärung geeinigt. RTL erhalte für „Deutschland 86“, so der Titel der Fortsetzung, eine First-Look-Option für die linearen TV-Rechte. Der Sender plane, die Fortsetzung 2018 nach der Amazon-Premiere im Free-TV zu zeigen: Ufa setzt mit Amazon „Deutschland 83“ fort

„Wir haben unsere Inhalte in der Hand und sind nicht bloß ausführende Produzenten“, zitiert die Frankfurter Allgemeine den Produzenten Nico Hofmann. „Wir können von Deutschland aus die Finanzierung für eine europäische Produktion stemmen, die auf dem Weltmarkt konkurriert. Wenn so etwas Schule macht, müssen wir nicht mehr bei Hollywood anklopfen. Die Amerikaner suchen vielmehr Partner für Koproduktionen und – überlassen uns das Zepter.“

Über die finanziellen Eckdaten sei den Beteiligten nichts zu erfahren, schreibt Michael Hanfeld weiter, skizziert anhand durchschnittlicher Serienkosten in Deutschland und den USA aber trotzdem eine „Modellrechnung“: RTL bekomme als Zweitabnehmer die Serie „Deutschland 86“ pro Folge für 150.000 Euro, der Weltvertrieb steuere eine halbe Million Euro bei, und Amazon wende eine Summe auf, wie sie sonst von einem deutschen Sender maximal für eine Serienfolge käme: noch einmal 800 000 Euro. Das ergäbe pro Folge eine Gesamtsumme, für welche die ARD einen „Tatort“ produziert: Der Kalte Krieg wechselt zu Amazon (frei zugänglich)

Scroll