Skip to content
Presseschau

DFFF/GMPF: „Noch mal gut gegangen“

7. Dezember 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

In einem großen Artikel über den Filmstandort Berlin beschreibt Peter Zander in der Berliner Morgenpost auch die Zeit der Unsicherheit durch die DFFF-Krise und nennt einige dadurch nicht zustande gekommene internationale Koproduktionen. „Dann aber gab es gleich zwei Wunder, wie es sie eigentlich nur im Film geben kann“, so Zander weiter. Die Bundesregierung habe den Etat des Bundeskulturministeriums aufgestockt, wovon nicht nur die kulturelle Filmförderung profitiere, die von knapp fünf um das Vierfache auf nun 20 Millionen aufgestockt wurde, sondern auch der DFFF. Und dann habe auch Sigmar Gabriel mit dem German Motion Picture Fund (GMPF) nachgezogen: Filmstandort Berlin – Ganz Hollywood dreht hier (frei zugänglich)

Im Kommentar schreibt Zander, der GMPF verfolge andere Ziele als der DFFF, fördere nicht nur Filme, sondern vor allem auch serielle Formate. Es seien also gleich zwei gute Signale, die den Produzenten Planungssicherheit gäben. Reichen werde freilich auch das nicht. Das Bundeswirtschaftsministerium wolle nun aber auch ein Gutachten in Auftrag geben, das den Vergleich mit anderen Ländern zieht: „Das Problem ist also erkannt. Endlich.“ – Filmstandort Berlin – Noch mal gut gegangen (frei zugänglich)

Scroll