Skip to content
Presseschau

Dieter Wedel: Welche Bedingungen herrschten damals in der Branche? / Hannelore Hoger / Stimmen von Frauen aus der Branche

23. März 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Kein anderer Regisseur hatte in der deutschen Fernsehlandschaft so viel Macht wie Dieter Wedel. Schauspielerinnen werfen ihm heute sexuelle Nötigung vor, was er zurückweist. Welche Bedingungen herrschten damals in der Branche? Ein Artikel dazu findet sich im aktuellen ZEITmagazin Nr. 13/2018 22. März 2018 Das System (nicht frei zugänglich)
Auszug:

Damit sich das Klima in der Filmbranche verbessere, "..verhandle das ZDF mit der Produzentenallianz, dem zuständigen Verband. Man wolle den Verhaltenskodex überarbeiten, den das ZDF mit den Produzenten vereinbart hat. Dort müsse stärker betont werden, dass Diskriminierung und Machtmissbrauch nicht toleriert werden." (S.35, mittl. Spalte)


Gala: Schauspielerin Hannelore Hoger ist durch die Krimiserie "Bella Block" einem Millionenpublikum bekannt. Jetzt hat sich die 75-Jährige zu der anhaltenden Sexismus-Debatte geäußert und über ihre Erfahrungen mit Dieter Wedel gesprochen. "An mich hat sich Dieter Wedel nicht rangepirscht“
(Ausschnitt online frei zugänglich / Das ganze Interview findet sich in der aktuellen GALA vom 22.3.2018)

Bento: Wie erleben angehende Schauspielerinnen die Branche? Und wie hat sich ihre Sicht auf den Beruf verändert?

Ein paar Auszüge:

Stephanie Amarell, 21
: "Ich glaube, dass es in diesem Gefüge sehr schwer ist, Verhaltensregeln festzulegen. Dazu sind Situationen und Menschen zu individuell."
"Was sich als erstes ändern darf, sind die Castings: Ich frage mich, warum dabei so häufig Kuss- oder Bettszenen vorkommen. Was sagt die Art, wie ich küsse, darüber aus, wie gut ich diese Rolle verkörpern könnte? Dann sollst du einen Mann küssen, dem du gerade das erste Mal im Leben begegnet bist und der Regisseur sagt: ‘Ich bin gespannt, was ihr daraus macht.’
Keine Chance auf einen Dialog im Vorfeld, wo man gemeinsam aushandeln könnte: Was darf ich, wie weit willst du gehen, was darf ich nicht?"

Kristin Steffen, 25: "Männer und Frauen werden in diesem Bereich einfach unterschiedlich behandelt. Ich würde mir wünschen, dass sich das ändert."
Nach MeToo: Wie fühlt es sich an, jetzt als junge Frau Schauspielerin zu werden?
(beide unteren Artikel sind frei zugänglich)

Scroll