Skip to content
Presseschau

Dr. Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister Hamburgs: „Neue Strukturen medialer Öffentlichkeit generell in den Blick nehmen“

23. Mai 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der Rundfunkstaatsvertrag spanne „den gesetzlichen Rahmen, innerhalb dessen wir die öffentliche und demokratische Kommunikation in unserem Land organisieren. Wenn wir die aktuell erörterten Modernisierungen verabschieden, entwickelt sich der Rundfunkstaatsvertrag schrittweise zu einem umfassenderen Medienstaatsvertrag.“ Dr. Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister Hamburgs zum Telemedienauftrag: „Um voranzukommen, sollten wir aber die bereits vereinbarten Modernisierungsschritte des Telemedienauftrags jetzt umsetzen und nur in dem noch nicht befriedeten Bereich die alte Regelung belassen.“ Tschentscher zum öffentlich-rechtlichen System: Er „braucht eine klare und belastbare Legitimationsgrundlage.“ Und diese könne nicht nur „in einer Rolle als Ausfallbürgschaft für Vielfaltsdefizite im privaten Rundfunk, sondern als systemische Alternative zu diesem“ zu finden sein. Kreative Inhalte müssen eine „wirtschaftlich belastbare Grundlage haben müssen“.  Perspektivwechsel in der Medienpolitik

    (frei zugänglich auf medienpolitik.net / Aus der Rede des Ersten Bürgermeisters Hamburgs Dr. Peter Tschentscher beim Mediendialog 2018 am 14. Mai 2018)

    Scroll