Skip to content
Presseschau

Erste Hamburger Produzentenpreise vergeben / Erstmals in diesem Jahr: Produzentenpreis „Deutsche Kinoproduktionen“

5. Oktober 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Im Rahmen des diesjährigen Filmfestes Hamburg hat Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Mittwoch (3.10.) den Hamburger Produzentenpreis überreicht. Die ersten Hamburger Produzentenpreise wurden vergeben an:

    Der mit 25.000 Euro dotierte Hamburger Produzentenpreis »Deutsche Fernsehproduktion« wurde im Rahmen der Preisverleihung übergeben von Professor Dr. Norbert P. Flechsig, VFF – Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten. Er geht an die Produzentin Heike Wiehle-Timm (Relevant Film) für den Fernsehfilm Aufbruch in die Freiheit (Regie: Isabel Kleefeld). Weiterhin sprach die Jury eine „lobende Erwähnung“ aus für den Fernsehfilm Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester (Regie: Ingo Rasper; Produktion: Jens C. Susa, Provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen). Für die Sektion Television waren elf Filme nominiert. Das Preisgeld wird seit dem Jahr 2014 von der VFF – Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten zur Verfügung gestellt.

    Mit 25.000 Euro dotiert wurde erstmals in diesem Jahr der Hamburger Produzentenpreis »Deutsche Kinoproduktion« für den Film Das schönste Paar von Sven Taddicken vergeben an die Produzentin Jamila Wenske und den Produzenten Sol Bondy (One Two Films, Berlin). Sechs Filme waren nominiert für diesen Preis. Das Preisgeld wird von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung gestellt.

    Preisträger des ebenfalls mit  25.000 Euro dotierten Hamburger Produzentenpreis für »Europäische Kino-Koproduktion« ist der deutsche Koproduzent Michael Eckelt (Riva Film, Hamburg) für seinen Film Sibel von Çağla Zencirci und Guillaume Giovanetto, eine Koproduktion mit Frankreich, der Türkei und Luxemburg. Für diese Kategorie waren insgesamt zehn Filme nominiert und das Preisgeld wird ebenfalls von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung gestellt.

    Weitere Informationen zu den ersten und weiteren vergebenen Preisen finden Sie hier:  FILMFEST HAMBURG gibt erste Preise bekannt

    Alle weiteren Preisträger*innen werden am 6.10.2018 gegen 21 Uhr bekannt gegeben.

    Das Filmfest Hamburg findet vom 27. September bis zum 6. Oktober statt.

    Presse zur Preisverleihung und zum Filmfest:

    Hamburger Abendblatt: Hamburger bei Produzentenpreis ausgezeichnet

    Hamburger Morgenpost: Filmfest vergibt erste Ehrungen Douglas-Sirk-Preis für Jafar Panahi

    WELT (26.9.) Gespräch mit Festivalchef Albert Wiederspiel  „Weltkino nach Hamburg holen“

    (24.9.): Filmfest Hamburg: NDR präsentiert 13 Produktionen

    (alles frei zugänglich)

    Für die Zukunft wünscht er sich, dass es bei der Filmförderung einen Topf für internationale Filme geben würde. „So könnte man Hamburg als Filmstadt noch bekannter machen, das wäre großartig.“ Produzent Fabian Gasmia in der WELT Fabian Gasmia

    Scroll