Skip to content
Presseschau

EU-SatCab-Verordnung: „Ideologie der Kommission kennt nur ‚Greed & Growth‘“

12. Dezember 2017
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Gerade erst habe sich ein breites Bündnis deutscher Branchenverbände in Sachen Territorialität an das EU-Parlament gewandt, nun legt die Produzentenallianz noch einmal nach, berichtet Blickpunkt:Film. In einem offenen Brief werfe sie Kommissions-Vizepräsident Andrus Ansip „Irreführung“ vor:  SatCab-Verordnung: Produzenten legen nach

In ihrem Offenen Brief appelliert die Produzentenallianz an alle Abgeordneten des Europäischen Parlaments, den Forderungen nach einer erneuten Erörterung der SatCab-Verordnung im Plenum am 12. Dezember 2017 nicht zu folgen.

„The Square“, der Gewinner des Europäischen Filmpreises sei eine schwedisch-französisch-dänisch-deutsche Koproduktion, schreibt Hanns-Georg Rodek in der Welt. „Die vielen Bindestriche“ seien notwendig gewesen, damit der Film zustande kam, „weil sich europäische Filme ab einem bestimmten Budget und Niveau in den kleineren Ländern nicht mehr finanzieren lassen.“ Die Kultur sei eine der großen Stärken Europas, nur sei es genau das, was Brüssels Technokraten nicht verstehen. Andrus Ansip, der Kommissar für Digitale Wirtschaft, werde erneut versuchen, im Parlament ein Gesetz durchzubringen, „das in seiner Konsequenz konkurrenzfähige europäische Filme verunmöglichen würde, weil die Ideologie der Kommission nur ‚Greed & Growth‘ kennt, wie Wim Wenders es formulierte.“ –  Der Druck wächst. Die Filme werden besser (frei zugänglich)

Scroll