Skip to content
Presseschau

Europäischer Filmpreis 2018 = europäische “Oscars”: Verleihung in Sevilla am 15. Dezember 2018 in 23 Kategorien / 3 Gründe für Schatten-Dasein des Preises

13. Dezember 2018
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die höchsten Auszeichnungen der europäischen Filmindustrie werden am Wochenende in Sevilla vergeben. Euronews schreibt vorab dazu:

Europäischer Filmpreis 2018: Wer räumt die Preise ab?

Bei der Deutschen Welle schreibt Jochen Kürten ausführlich zum Europäischen Filmpreis und skizziert u.a. 3 Gründe für das Schatten-Dasein des Europäischen Filmpreises

3 Gründe für das Schatten-Dasein des Europäischen Filmpreises, ganz kurz zusammengefasst, und ausführlicher im Artikel:

Die weltweite Presse und das Fernsehen seien „auf englischsprachige Kultur fixiert“ sei der eine Grund, der zweite seien die „Medien“ und hier müsse sich „Europa an die eigene Nase fassen“, denn so Kürten: Auch viele europäische Medien stehen im Banne der US-Stars und des Hollywood-Blockbuster-Kinos.“ Er fordert: „Europa und insbesondere die europäischen Medien sollten viel selbstbewusster agieren.“ Und zum Dritten skizziert er, dass das Marketing eine wichtige Rolle spiele und hier wiederum europäische Defizite vorlägen. „Auch die Europäische Filmakademie sollte selbstbewusster auftreten.“ schreibt er im Artikel: „Die Europäer müssten dementsprechend wesentlich mehr die Werbetrommel schlagen, den Europäischen Filmpreis mit einem gezielten Marketing-Konzept promoten. Nur so würden wir Europäer wohl begreifen, welchen Schatz das Kino des Kontinents birgt.“ Zum ganzen Artikel:

31. Europäischer Filmpreis 2018

Film-TV-Video: Erstmals wird ein VFX-Supervisor gewürdigt.

Subtile Effekte und mehr – Gewinner beim Europäischen Filmpreis 2018

Berliner Morgenpost: Seit 30 Jahren ist sie bei der Europäischen Filmakademie. Ein Spaziergang mit Marion Döring. Und ein Artikel von Peter Zander:

Marion Döring, ewige Streiterin für Europa

(alle frei zugänglich)

Scroll