Springe zum Inhalt
Presseschau

Fachkräftemangel macht der gesamten Branche zu schaffen

14. Oktober 2021
Thema
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Dass sich Produktionsfirmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenseitig vom Markt bieten, ist längst Alltag. Der Fachkräftemangel macht der gesamten Branche zu schaffen – und Corona hat die Situation nicht entspannt. Juliane Müller von der Produzentenallianz sagt, die Lage auf dem Markt sei so dramatisch, dass es inzwischen zu Fällen komme, in denen Produktionen verschoben werden müssen, weil die Verantwortlichen kein Personal finden. Für die kommenden Monate ist Müller pessimistisch. Einerseits sei da die demografische Entwicklung, andererseits die nach wie vor hohe Nachfrage nach Content. “Meine Prognose ist, dass sich die Lage immer weiter zuspitzen wird, wenn wir als Branche nicht aktives Nachwuchsmarketing betreiben, so wie es andere Branchen längst tun.”

Fachkräftemangel: “Die Lage wird sich weiter zuspitzen”  von Timo Niemeier auf DWDL.de am 12.10.2021

Scroll