Skip to content
Presseschau

Fehler in WDR-Dokumentation: Stellungnahme der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union

28. Januar 2019
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Am vergangenen Dienstag reflektierten wir die Berichterstattung über die Fehler in der WDR-Dokumentation „Ehe aus Vernunft“. Nun nimmt auch die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) hierzu Stellung, wie in epd medien berichtet wird. So wird der Sprecher des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen wie folgt zitiert: „Da 90 Prozent des WDR-Programms von freien Mitarbeitern produziert werden, tut der Sender sich leicht, jemandem die Beschäftigung zu entziehen“. Die Gewerkschaft mache „den WDR für das journalistische Fehlverhalten mit verantwortlich. Die Beschäftigungsverhältnisse leisteten handwerklichen Fehlern Vorschub, hieß es.“

(nicht frei zugänglich/ epd medien Nr. 18a vom 25.1.2019)

Scroll