Skip to content
Presseschau

Fernsehfilmfestival Baden-Baden: “Dem deutschen Film fehlt es an echter Zeitgenossenschaft.”

5. Dezember 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Das Fernsehfilmfestival von Baden-Baden sei in diesem Jahr anders gelaufen: Die Studenten-Jury vergab keinen Preis mit der Begründung dass "nicht ein einziger Film auch nur ein einziges Jurymitglied wirklich zu begeistern vermochte", die Hauptjury grämte sich und betonte "Wenn das der qualitative Querschnitt des deutschsprachigen Fernsehfilms sein soll, steht er in ein paar Jahren am Abgrund."Bettina Reitz, Präsidentin der Münchner Filmhochschule und Mitglied der Hauptjury sagte, dass man den Eindruck gewinnen könne, dass es an erzählerischen Anknüpfungspunkten an unsere Gegenwart mangele. Auch die Sender hätten ihr Fett wegbekommen. Eine Kommentierung in der Frankfurter Allgemeine Zeitung Fernsehenden Auges in den Abgrund  (FAZ, Ausgabe Nr. 282, vom 5.12.2017, S. 15)

    Preisträger 2017

    Scroll