Skip to content
Presseschau

FFA-Finanzierung: Kinoketten zahlen unter Vorbehalt

12. März 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Bereits im Vorfeld der HDF-Hauptausschusssitzung hätten die beiden großen Kinoketten CinemaxX AG und Kinopolis den Entschluss gefasst, dem Kreis der Vorbehaltszahler in die FFA-Töpfe beizutreten, berichtet Blickpunkt:Film unter Berufung auf gut unterrichtete Branchenkreise. Der Sprecher der Cinemaxx-Gruppe habe das inzwischen bestätigt, Kinopolis habe sich noch nicht offiziell geäußert. Unterdessen habe der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater erklärt, gegenüber seinen Mitgliedern keine Empfehlung zur Leistung von Vorbehaltszahlungen auszusprechen: Cinemaxx und Kinopolis zahlen FFA-Abgabe unter Vorbehalt

    In ein er Erklärung warnt auch die CSU-Filmkommission „vor einer massiven Beeinträchtigung der Filmfördertätigkeit der Filmförderungsanstalt“. Der Vorsitzende der CSU-Filmkommission, Prof. Dr. Hans Gerhard Stockinger fordert alle Einzahler der FFA auf, im Sinne des Solidaritätsgedankens ihre Zahlungen weiterhin vorbehaltlos zu leisten, um die deutsche Filmförderlandschaft nicht zu gefährden: „Ein Flächenbrand zulasten des Filmstandorts Deutschlands muss unter allen Umständen verhindert werden“: Filmförderlandschaft nicht gefährden (frei zugänglich)

    Scroll