Skip to content
Presseschau

FFA-Halbjahresbilanz: „Das Kino trotzt der Krise“

27. August 2009
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Zahl der Kinobesucher in Deutschland sei in den ersten sechs Monaten erneut gestiegen, teilt die FFA mit: Mit 65 Millionen Besuchern seien von Anfang Januar bis Ende Juni vier Millionen mehr im Kino (6,5%) als im gleichen Zeitraum des Vorjahres gewesen. Noch stärker sei der Umsatz gewachsen, mit 422,1 Mio. Euro hätten die Kinos 13,4 Prozent mehr um als im ersten Halbjahr 2008 (372,4 Mio.) umgesetzt und das beste Halbjahresergebnis seit 2002 erreicht. Auch der deutsche Film habe seine starke Marktstellung behaupten können, in Deutschland produzierte und koproduzierte Filme hätten mit 16,3 Millionen Besuchern im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 25,4 Prozent erzielt. Das sei nach dem Rekordergebnis im Vorjahr (33,9%) der zweithöchste Wert seit Beginn der Auswertungen der Filmförderungsanstalt (FFA): FFA-Halbjahresbilanz: Mehr Besucher und mehr Umsatz – das Kino trotzt der Krise (frei zugänglich)

    Scroll