Skip to content
Presseschau

FFA-Halbjahresbilanz: Deutsche Kinos legen bei Zuschauer- und Umsatzzahlen zu / „Umsatzrekord“

26. August 2013
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die deutschen Kinos hätten in den ersten sechs Monaten an die positive Entwicklung des Vorjahres angeknüpft und sowohl beim Besuch als auch beim Kartenverkauf zugelegt, meldet Filmecho/Filmwoche. Mit 62,8 Mio. Tickets habe die FFA in der am Freitag veröffentlichten offiziellen Halbjahresbilanz die höchste Besucherzahl seit 2009 bilanziert. Gleichzeitig seien die Umsätze an der Kinokasse zwischen Januar und Juni um 7,5 Prozent mit 497,3 Mio. Euro auf einen neuen Höchstwert gestiegen: FFA-Halbjahresbilanz: Neuer Umsatzrekord

    Zum erfreulichen Ergebnis habe auch der deutsche Film mit gestiegener Popularität beigetragen, berichtet Blickpunkt:Film: Im Sechs-Monats-Vergleich seien 4,1 Mio. Besucher mehr in einen deutschen Film geströmt, insgesamt seien für deutsche (Ko-)Produktionen 16,8 Mio. Tickets verkauft worden. Dies entspreche einem Marktanteil von 26,8 Prozent nach Besuchern – der beste Wert seit dem ersten Halbjahr 2008. Spitzenreiter seien dabei die Besuchermillionäre „Kokowääh 2“ (Produzent: Barefoot), „Schlussmacher“ (Pantaleon) „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ ((USA/D, deutscher Produzent: Studio Babelsberg) und „Fünf Freunde 2“ (SamFilm). Damit hätten innerhalb des ersten Halbjahres 2013 bereits ebenso viele Besuchermillionäre gefeiert werden können wie im kompletten Verlauf des Vorjahres: FFA bilanziert Rekordhalbjahr im deutschen Kinomarkt

    Zur Pressemitteilung auf den Seiten der FFA: Neuer Umsatzrekord, ein starker deutscher Film und 3D im Aufwind (frei zugänglich)

    Scroll