Skip to content
Presseschau

FFA-Kinobilanz 2010: „Deutlich weniger Besucher“

9. Februar 2011
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Zahl der Kinobesucher in Deutschland sei deutlich gesunken, meldet Spiegel online unter Berufung auf die Filmförderungsanstalt. Im letzten Jahr seien insgesamt 126,6 Millionen Tickets an deutschen Kinokassen verkauft worden, ein Rückgang von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders dürfe die hiesige Kinobranche die Tatsache beunruhigen, dass deutsche Produktionen mit 20,9 Millionen Besuchern die Hälfte ihres Publikums verloren haben – „was auch daran gelegen haben dürfte, dass im letzten Jahr keine german blockbuster à la Til Schweigers ‚Zweiohrküken‘ oder Michael ‚Bully‘ Herbigs ‚Wickie und die starken Männer‘ gelaufen seien. Jetzt richteten sich jetzt „alle Blicke hoffnungsvoll“ auf Schweigers neues Werk „Kokowääh“, das vergangene Woche mit sensationellen Box-Office-Zahlen gestartet sei und inzwischen mehr als eine Million Besucher in die Kinos gelockt habe:Schweiger, hilf!  (frei zugänglich)

    Zur Pressemitteilung der Filmförderungsanstalt:Kinobilanz 2010: deutlich weniger Besucher / „Ohne den deutschen Film geht es nicht!“ (frei zugänglich)

    Scroll