Skip to content
Presseschau

FFG-Novellierung: Erlöskorridor für Produzenten wird diskutiert

20. September 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Die Einführung eines gesetzlichen Erlöskorridors für deutsche Kinofilme würde Produzenten vom ersten Euro an prozentual an Ticketeinnahmen beteiligen, berichtet Blickpunkt:Film. Sie sei zwar nicht Teil des aktuellen Entwurfs für ein neues Filmförderungsgesetz, werde nach Informationen des Verbands der Filmverleiher (VdF) sie im laufenden parlamentarischen Verfahren aber als Möglichkeit diskutiert. Der Verleiherverband sehe in einem solchen „Zwangskorriodor“ einen verfassungsrechtlich bedeutsamen Eingriff in die Vertragsfreiheit sowie eine Benachteiligung der Verleiher bei der Auswertung deutscher Kinofilme im Vergleich zur Auswertung anderer EU-Kinofilme. Derzeit würden auch rechtliche Maßnahmen geprüft: VdF erneuert Ablehnung eines Erlöskorridors für Kinofilme

Mehr zum Thema im Produzentenallianz-Magazin Nr. 19, S. 4-5 (Link auf PDF-Dokument, frei zugänglich)

Scroll