Skip to content
Presseschau

Filmförderung Bayern schreibt Richtlinien für die Filmförderung fort: Förderungen, die bisher auf Kinofilme beschränkt waren, öffnen sich verstärkt Serien.

14. Dezember 2018
Topic
Section

Fernsehen
Kino

Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Ab dem 1. Januar 2019 gelten für die Filmförderung des FFF Bayern fortgeschriebene Richtlinien. Sie wurden den Veränderungen des Filmschaffens angepasst. So hat der FFF Bayern in Zusammenarbeit mit der Richtlinienkommission das Regelwerk in Bezug auf Gender, Arbeitsbedingungen, Stoffentwicklung, Serien, Internationalität, VR, Filmtheater und die Eigenmittel der Produzenten auf den Prüfstand gestellt. Förderungen, die bisher auf Kinofilme beschränkt waren, öffnen sich verstärkt Serien. Zu der Pressemitteilung des FFF vom 14.12.2018: Für einen zukunftsfähigen Filmstandort: FFF schreibt Richtlinien für die Filmförderung fort

Anmerkung aus der Pressemitteilung: Die neuen Richtlinien und Merkblätter werden am 20. Dezember 2018 auf der Website des FFF veröffentlicht. Sie gelten ab 1. Januar 2019 bis zum 31.12.2020. Verabschiedet hat sie der Aufsichtsrat des FFF. Angepasst hat das Regelwerk der FFF Bayern in Zusammenarbeit mit der Richtlinienkommission und mit Filmschaffenden sowie weiteren Vertretern der Filmbranche.

 

Blickpunkt:Film: „Mit den neuen Richtlinien, die am 1. Januar 2019 in Kraft treten, habe man auf “die Veränderungen des Filmschaffens reagiert”, wie es der FFF Bayern formuliert – was sich vor allem in einer erheblichen Stärkung der Serienförderung ausdrückt. Aber auch in anderen Bereichen setzt man Zeichen – nicht zuletzt beim Eigenanteil der Produzenten (der halbiert wurde) oder der Kinoinvestitionsförderung (bei der der maximale Zuschuss für Neubauten am Ende sogar noch mehr als verdoppelt wurde).“ Zum ganzen Artikel:  Neue FFF-Richtlinien stärken Serienförderung
(frei zugänglich)

Scroll