Skip to content
Presseschau

Filmland Mecklenburg-Vorpommern – Eine Standortbetrachtung

24. Januar 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    In der Schweriner Volkszeitung findet sich ein Beitrag zum Filmland Mecklenburg-Vorpommern in dem die Frage gestellt wird, ob die bisher vorhandenen Bedingungen der Filmwirtschaft ausreichend seien. Es antwortet Volker Kufahl, Leiter des Filmkunstfestes MV mit: Die Liste der Standortnachteile sei lang: „schwierige Bedingungen für die Filmwirtschaft, wenige Dienstleister, fehlende Anreize durch Filmförderung“. Das Zukunftspotenzial der Branche werde noch nicht gesehen. Positiv vermerkt der Artikel, dass die Filmförderung in der Staatskanzlei nun gebündelt worden sei. "Wenn nun zu den 215 000 Euro kultureller Filmförderung, die in den vergangenen Jahren viele Produktionen erfolgreich auf den Weg gebracht hat, endlich eine kulturwirtschaftliche Filmförderung mit einer mehr als symbolischen Summe hinzukäme, wäre das ein großer Schritt in Richtung kleines Filmland." MV wird als Filmland immer attraktiver

    (frei zugänglich)

    Scroll