Skip to content
Presseschau

Filmtitel „Fack ju Göhte“ – vor dem EuGH

24. November 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Das EU-Amt für Geistiges Eigentum hält den Filmtitel „Fack ju Göhte“ für eine „anstößige Beleidigung, die einen hoch angesehenen Schriftsteller posthum beleidigt“. Nun beschäftige den EuGH die tiefere Bedeutung des Wortes „fuck“.

    Constantin Film versuchte schon vor zwei Jahren den Namenszug „Fack ju Göhte“ zum Schutz beim EU-Amt für Geistiges Eigentum (EUIPO) anzumelden. Doch das EU-Amt verweigere die Eintragung als Wortmarke. Der Titel sei nicht schützenswert nach Artikel Nr. 7, Absatz 1, Satz f, da: „Von der Eintragung ausgeschlossen sind Marken, die gegen die öffentliche Ordnung oder gegen die guten Sitten verstoßen.“ Constantin Film nehme das nicht hin und daher komme es nun vor dem höchsten europäischen Gericht zu einem „Sitten-Streit“. Fack ju Göhte – „anstößige Beleidigung, die Goethe posthum verunglimpft“ (welt.de)

    Scroll