Skip to content
Presseschau

Formatschutz: Klage gegen DSF

6. August 2009
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Der TV-Show Entwickler Marcel Juegel behaupte, das DSF habe ihm die Idee für eine Fußball-Casting-Show gestohlen, schreibt Katharina Riehl in der Süddeutschen Zeitung. Vor zwei Wochen habe Juegel Klage wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung eingereicht.
Beim DSF wolle man von einem gestohlenen Konzept nichts wissen.
Im Jahr 2003 habe das BHG bereits die Klage einer Produktionsfirma abgewiesen, die in der SWR-Sendung „Kinderquatsch mit Michael“ Ähnlichkeiten zu dem von ihr angebotenen Konzept der französischen Reihe „L’école des fans“ sah. Dieses Urteil sorge in der TV-Branche bis heute für Diskussionen. So habe erst kürzlich die Allianz Deutscher Produzenten das Justizministerium aufgefordert, zu prüfen, ob in Deutschland nicht ein eigenes Formatschutzrecht eingeführt werden könne: Wer hat’s erfunden – SZ vom 06.08.2009, Seite 13 – Medien

Scroll