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Presseschau

Freche Streamingdienste vs. Platzhirsche / Netflix greift YouTube an? / Netflix überholt Disney

28. Mai 2018
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Disney kaufte sich „Filetstücke von 21st Century Fox“, AT & T habe Pläne für „eine 85-Milliarden-Dollar-Fusion mit Time Warner“ und der amerikanische Medienkonzern CBS überlegt einen „Zwölf-Milliarden-Dollar-Zusammenschluss von CBS“ mit dem Medienkonzern Viacom. Allerdings käme es bei dem letztgenannten Deal zum Streit, da Leslie Moonves, Geschäftsführer von CBS und Shari Redstone, deren Unternehmen über die Firma National Amusements knapp 80 Prozent der stimmberechtigten Anteile besitzt, hier nicht einer Ansicht seien. Redstone will CBS mit dem strauchelnden Medienkonzern Viacom fusionieren, den sie ebenfalls kontrolliert. Moonves hält davon nichts: Jürgen Schmieder berichtet dazu in der Süddeutschen Zeitung. Hinter dem Konflikt gehe es um den Streit, wer etwas zu sagen habe und darum, dass Moonves andere Fusionspartner anstrebe. Der schwarze Felsen wackelt

(Nicht frei zugänglich/ SZ vom 28. Mai, Medienteil)

Zeit: "Das Unternehmen will nun wirklich dahin, wo YouTube schon ist, in den ganz normalen Tagesablauf von Leuten, die mal kurz ein Video anschauen wollen. "
Die neue Netflix-Dokuserie "Explained" bestehe aus viertelstündigen Erklärvideos. Plane die Streamingplattform nun auch noch YouTube Konkurrenz zu machen? – Fragt sich Dirk Seitz auf ZEIT Online. Dabei lasse das Unternehmen bisher zwei Sachen aus seinem Portfolio heraus: Nachrichten und Live-Übertragungen Den Sex gibt’s obendrauf

Handelsblatt: Netflix überholt Disney als wertvollsten Medienkonzern der Welt
(nicht frei zugänglich)

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