Skip to content
Presseschau

Gewinner des Hamburger Produzentenpreis “Deutsche Fernsehproduktionen”: Christoph Bicker und Hubertus Meyer-Burkhardt

16. Oktober 2017
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Der mit 25.000 Euro dotierte Hamburger Produzentenpreis "Deutsche Fernsehproduktionen" wurde von Prof. Dr. Norbert P. Flechsig, Vorsitzender des Aufsichtsrats der VFF-Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, überreicht. Er ging in diesem Jahr an die Produzenten Christoph Bicker und Hubertus Meyer-Burkhardt (Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft) für den Fernsehfilm Meine fremde Freundin, Regie: Stefan Krohmer.  Die Jury (Lars Büchel, element e Filmproduktion; Dirk Manthey, Manthey Film; Idil Üner, Schauspielerin) lobte vor allem die überzeugende Buch- und Regiearbeit.

    Der Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen wird in der TV-Sektion 16:9 vergeben. Der/die Produzent*in des Gewinnerfilms erhält 25.000 Euro. Das Preisgeld wird seit 2014 gestiftet von der VFF, Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten.

    Hamburger Produzentenpreis "Europäische Kino-Koproduktionen" geht an die Produzentin Eva Blondiau für den Film Arrhythmia

    Der mit 25.000 Euro dotierte Hamburger Produzentenpreis "Europäische Kino-Koproduktionen" wurde von der Jana Schiedek, Staatsrätin in der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg vergeben. Er ging in diesem Jahr an die deutsche Koproduzentin Eva Blondiau für ihren Film Arrhythmia von Boris Khlebnikov – eine Koproduktion mit Russland und Finnland. Die Jury bestand aus Renate Rose, ehemalige Geschäftsführerin der European Film Promotion; Michael Eckelt, Riva Filmproduktion; Hermine Huntgeburth, Regisseurin). Produzentenpreis vergeben (PM des Hamburger Filmfest -5.-14.10.2017 – vom 13.10.2017)

    Hinweis: Das 26. FILMFEST HAMBURG findet vom 27. September bis 6. Oktober 2018 statt.

    Scroll