Skip to content
Presseschau

GMPF fördert viertes Serienprojekt

7. Juli 2016
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Dass der German Motion Picture Fund bereits frühzeitig an seine finanziellen Grenzen stoßen würde, habee sich schon vor etlichen Wochen abgezeichnet, schreibt Marc Mensch bei Blickpunkt:Film. Auf Anfrage habe das BMWi erklärt, dass zum Stand 1. Juni Förderzusagen „in Höhe von insgesamt über sieben Mio. Euro“ für drei Projekte erteilt worden seien. Blickpunkt: Film habe nun „aus gutunterrichteten Branchenkreisen“ erfahren, dass kürzlich ein weiteres Serienprojekt eine Förderzusage erhalten habe. Die Mittel aus dem jährlich mit zehn Mio. Euro ausgestatteten Topf seien, so die Information, somit vollständig vergeben. Mittlerweile habe das Bundeswirtschaftsministerium auf die Anfrage reagiert und bestätigt, dass mit „Dark“ (Wiedmann & Berg) ein viertes Serienprojekt eine Förderzusage erhalten habe. Zur Behandlung weiterer Anträge in diesem Jahr habe das Ministerium festgestellt: „Die Förderung erstreckt sich dabei jeweils über mehrere Jahre; insofern können weitere Anträge auch in 2016 bewilligt werden.“ Diese Formulierung lasse darauf schließen, „dass in der Tat Fördermittel in Höhe von zehn Mio. Euro – also dem Jahresetat des Topfes – bewilligt wurden“: UPDATE: German Motion Picture Fund ist ausgeschöpft

Scroll