Skip to content
Presseschau

Grütters gegen digitalen EU-Binnenmarkt

25. Februar 2015
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Zu den Plänen von EU-Kommissar Günther Oettinger zur Schaffung eines EU-weiten „digitalen Binnenmarkts“ habe sich jetzt auch BKM Monika Grütters geäußert, meldet Blickpunkt:Film. Anlässlich einer Veranstaltung der Deutschen Content Allianz habe sich die Kulturstaatsministerin klar gegen diesen Eingriff in die Verwertungsautonomie der Rechteinhaber ausgesprochen: „Ich lehne vor allem Überlegungen zur Aufhebung territorialer Beschränkungen ab. Es müssen auch künftig – etwa im Filmbereich – der Erwerb bzw. Verkauf von Lizenzen nur für einzelne Mitgliedstaaten möglich bleiben. Wir brauchen auch weiterhin differenzierte Geschäftsmodelle“: Grütters lehnt EU-Pläne für „digitalen Binnenmarkt“ ab

Zur Pressemitteilung auf den Seiten der Bundesregierung: Kulturstaatsministerin Grütters: Anpassung des Urheberrechts an das digitale Zeitalter muss kultur- und medienpolitische Handschrift tragen! (frei zugänglich)

Scroll