Skip to content
Presseschau

HessenFilm-Chef Mendig: „Wir haben zehn Millionen Euro – wenngleich es immer Luft nach oben gibt“

8. März 2017
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Seit rund einem Jahr sei die neue hessische Filmförderung „HessenFilm und Medien“ am Start, schreibt Sonja Fouraté bei hessenschau.de. Geschäftsführer Hans Joachim Mendig erkläre im Interview, wie Arbeitsplätze entstehen und Filmstars nach Hessen geholt werden sollen. Die neuen Förderrichtlinien seien Anfang des Jahres in Kraft getreten, „die wir zusammen mit allen Beteiligten erarbeitet haben“, so Mendig: „Wir fördern kulturell bedeutende Filme, aber auch welche, die unterhaltsam sind und an der Kinokasse erfolgreich sind oder sein sollen – wie zum Beispiel auch Kinderfilme.“ Die seien im Trend, zeitlos, und hätten im besten Fall sogar einen erzieherischen Auftrag. „Abgesehen davon haben wir den Dokumentarfilmbereich ausgebaut und ein neues Talent-Förderprogramm aufgelegt, mit dem wir den Nachwuchs und damit Arbeitsplätze im Land halten wollen. Außerdem planen wir, auch kulturell wichtigen Games-Content zu fördern.“ Man sei also sehr breit aufgestellt. Zum Fördervolumen sagt Mendig: „Wir haben inzwischen zehn Millionen Euro für die Förderung zur Verfügung und können mit dem Geld gut arbeiten – wenngleich es immer Luft nach oben gibt.“ – „Til Schweiger würde ich gerne wieder in Hessen drehen sehen“ (frei zugänglich)

Weitere Informationen und die Richtlinien auf den Seiten der Hessen Film und Medien GmbH (frei zugänglich)

Scroll