Skip to content
Presseschau

IFA 2011: Für alle Marktteilnehmer neue Geschäftsmodelle durch „Smart-TV“

1. September 2011
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Die Unterhaltungselektronik stecke nach Einschätzung von Marktbeobachtern in einem tiefgreifenden Umbruch, berichten die Financial Times Deutschland. Das gesamte Ökosystem der Consumer Electronics verändere sich derzeit durch die zunehmende Vernetzung der Geräte in hoher Geschwindigkeit, habe Klaus Böhm von der Marktforschungs- und Beratungsagentur Deloitte am Mittwoch in Berlin gesagt. Um die Chancen der Veränderung zu nutzen, müssten die Hersteller etwa von Internet-TVs oder Smartphones verstärkt Kooperationen unter anderem mit Inhalteanbietern schließen: „Entlang der Wertschöpfungskette ergeben sich für alle Marktteilnehmer neue Geschäftsmodelle.“Unterhaltungselektronik wird zu Technik mit Inhalt (frei zugänglich)

    Sogar von einer „Online-Revolution“, vor der die Unterhaltungselektronik steht, ist bei Heise online die Rede. Ein Türöffner, mit dem das Internet in die Wohnzimmer vordringt, seien die Fernsehgeräte. Immer mehr neue Modelle seien ein „Smart TV“ mit Internet-Zugang. Im vergangenen Jahr seien schon 2,2 Millionen von ihnen in Deutschland verkauft worden, dieses Jahr sollen es nach Branchenschätzungen 3,8 Millionen werden und 2012 schon 4,8 Millionen:Die Internet-Revolution auf dem Fernseher (frei zugänglich)

    Scroll