Skip to content
Presseschau

„Kinderdrehverbot“: Medienecho

28. Januar 2009
Topic
Kontakt

Geschäftsstelle Berlin
T 030 20670880
E-Mail

Mit ihrer neuen „AV Schulpflicht“ verfügt die Berliner Schulverwaltung, dass Berliner Kinder und Jugendliche nicht mehr für Dreharbeiten vom Unterricht beurlaubt werden dürfen. In einer Pressemitteilung vom Dienstag hat die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen vor den Folgen dieses faktischen Ausschlusses aller Berliner Schulpflichtiger von der Mitwirkung an Kino- und Fernsehfilmen und deren Folgen für den Film- und Fernsehstandort Berlin gewarnt: Produzentenallianz besorgt über Berliner „Kinderdrehverbot“

Dazu schreibt die Frankfurter Allgemeine heute, die Produzentenallianz habe die neuen „Ausführungsvorschriften über Beurlaubung und Befreiung vom Unterricht“ in Berlin kritisiertund darauf verwiesen, dass sich die bisherige Praxis der Freistellung vom Unterricht bewährt habe. Die Produzenten hätten an den Berliner Senat appelliert, die neue Vorschrift unverzüglich wieder rückgängig zu machen: „Junge Talente müssen lernen“ (FAZ Nr. 23 vom 28.1.2009, Seite 37 – Medien)

In der Berliner Morgenpost heißt es, der Sprecher der Berliner Schulverwaltung, Jens Stiller, habe das Drehverbot verteidigt. Berlin sei als Medienstandort besonders stark von zunehmenden und ausufernden Anträgen auf Unterrichtsbefreiung für Dreharbeiten betroffen: „In Berlin kein Schulfrei für Dreharbeiten“ (frei zugänglich)

Die Welt schreibt, „Pop- oder Filmstar werden ist schwer genug – aber für Berliner Schüler wird es jetzt noch härter“ und zitiert Stiller, Berlin sei als Medienstandort besonders stark von zunehmenden und ausufernden Anträgen auf Unterrichtsbefreiung für Dreharbeiten betroffen: „Da gehen ja manchmal fast ganze Schulklassen zu Castings.“ Es sei kein „wichtiger Grund“ für einen Schüler, „seine Filmkarriere während der Schulzeit zu betreiben, das erlauben wir für andere Berufe ja auch nicht“. Es bleibe den Schulen und Lehrern unbenommen, im Unterricht auch „praktische Medienpädagogik“ einzubauen: „Castings – Kein Schulfrei für Berliner Schüler“ (frei zugänglich)

Scroll