Skip to content
Presseschau

Kinojahr 2017: „Zuwächse für deutsche Filme können sich mehr als sehen lassen“

5. Januar 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    ComScore habe die vorläufigen Gesamtergebnisse für das Kinojahr 2017 vorgelegt, schreibt Marc Mensch in Blickpunkt:Film. Zwar deute das solide Umsatzwachstum auf das womöglich zweistärkste Boxoffice der Geschichte hin, bei der Besucherentwicklung habe man sich nach den Einbußen 2016 aber noch etwas mehr erhoffen dürfen. Nach den ComScore-Zahlen sei im vergangenen Jahr ein Gesamtumsatz von 993.598.016 Euro erzielt worden, was einem Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (943.895.528 Euro) entspreche. Anhand dieser Zahl ließe sich mit Sicherheit feststellen, dass die FFA im Februar ein Boxoffice von über einer Milliarde Euro bilanzieren wird.

    Auch wenn die vorläufige Bilanz noch etliche Unwägbarkeiten aufweist, so Mensch weiter, lasse sich eines doch mit Sicherheit behaupten: Ohne das Wiedererstarken des deutschen Films wäre 2017 ein durchweg enttäuschendes Kinojahr gewesen. Zwar sei ein Marktanteil von 22,7 Prozent nach Besuchern und 20 Prozent nach Umsatz für deutsche Produktionen „per se kein Fabelwert“, allerdings könnten sich die Zuwächse mehr als sehen lassen: Beim Boxoffice sei es für den deutschen Film um 26,3 Prozent auf 198.603.139 Euro hinauf gegangen, bei den Besuchern um 20,6 Prozent auf 25.645.202: Deutsches Kinojahr 2017: Umsatzmilliarde gesichert

    Scroll