Skip to content
Presseschau

Kommenden Sonntag stimmt die Schweiz zu No Billag ab – Ein Presseblick

27. Februar 2018
Topic
    Kontakt

    Geschäftsstelle Berlin
    T 030 20670880
    E-Mail

    Initiative No Billag vs. No No Billag
    Die Schweizer stimmen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Anfang März ab. Vor allem die Rechten würden über die "Staatsmedien" schimpfen. Das Ergebnis werde in ganz Europa zu spüren sein, schreibt Charlotte Theile in eine Bericht über eine Podiumsdiskussion zur Debatte in der Süddeutschen Zeitung (Ausgabe vom 27.2.2018, DIE SEITE DREI. Der Preis ist heiß
    (nicht frei zugänglich)

    Frequently Asked Questions & Der legendäre Gerd Bacher hat mal den Satz gesagt: „Privatsender brauchen Programm, um Geld zu machen. Öffentlich-rechtliche Sender brauchen Geld, um Programm zu machen.“

    Auch in Österreich fordert die FPÖ immer lauter die Abschaffung der ORF-Gebühren. Man wolle nicht den ORF abschaffen, heiße es hier, wohl aber die „Zwangsgebühren“. Wozu Rundfunk-Gebühren? Frequently Asked Questions
    (frei zugänglich)

    Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk unter Druck: "Wenn Rundfunksysteme gekapert werden, fangen Demokratien an zu zerfallen" ..
    .. sagte die Medienethikerin Johanna Haberer im Deutschlandfunk. Das zeigten Länder wie Italien, Ungarn und Polen. Und auch in Deutschland fehle ein Bewusstsein für dieses Problem. Johanna Haberer ist dazu im Gespräch mit Brigitte Baetz "Der Aufstand der Bürger fehlt"

    (frei zugänglich)

    Scroll